Anthony Bourdain und Wolfgang Puck

Anthony Bourdain und Wolfgang Puck
© stock_photo_world / Shutterstock.com (Bourdain) und Kathy Hutchins / Shutterstock.com (Puck)

Neue Dokumentationen über Puck und Bourdain

Zwei Filme über Wolfgang Puck und Anthony Bourdain gewähren intime Einblicke in zwei außergewöhnliche Koch-Karrieren.

Es sind zwei besondere Persönlichkeiten der internationalen Gastronomie-Szene, denen nun in Form von Dokumentationen beinahe zeitgleich ein filmisches Denkmal gesetzt wird. Der Eine: Wolfgang Puck, einer der ersten Celebrity Chefs der Welt, der unter anderem im Rahmen der Oscars Hollywood-Stars mit Gerichten wie seiner legendären Räucherlachs-Kaviar-Pizza einkocht und demnächst ein Restaurant am Wiener Flughafen eröffnet. Der Andere: Anthony Bourdain, Koch, Bestseller-Autor und mit Formaten wie »Parts Unknown« zur TV-Legende geworden.

Austria goes Hollywood

»Die Küche war für mich als Kind der einzige Ort, an dem ich mich sicher fühlte«, sagt Wolfgang Puck im Trailer zur neuen Dokumentation mit dem simplen Titel »Wolfgang«. Darin zeichnen der Emmy-Award-Preisträger, Regisseur und Produzent David Gelb (»Jiro Dreams of Sushi«) und die Macher von »Chef's Table« die bewegende wie faszinierende Lebensgeschichte des Star-Kochs nach. Der rund 80-minütige Film zeigt zahlreiche Archivaufnahmen, begleitet Puck an seinen Geburtsort in Kärnten, wo er seine durch die Härte des Stiefvaters geprägte, schwierige Kindheit erlebte und auf seinem Weg zum gefeierten Erfinder der California Cuisine, Gründer des legendären »Spago« bis hin zum Eigentümer eines globalen Gourmet-Imperiums. »Wolfgang« ist seit dem 25. Juni auf Disney+ verfügbar.  

»Menschen glücklich zu machen, ist mein Lebenszweck.«
Wolfgang Puck in »Wolfgang«


»There's no Happy Ending«

Mit diesem Zitat zu Beginn nimmt der Trailer zu »Roadrunner: A Film About Anthony Bourdain« bereits viel vorweg. Die knapp zweistündige Dokumentation, die am 16. Juli zunächst nur in die US-Kinos kommt, wirft einen intimen Blick auf Bourdains Leben zwischen Genie und Wahnsinn, dem er selbst 61-jährig im Juni 2018 ein Ende setzte. Oscar-Preisträger Morgan Neville portraitiert Bourdain und seine Karriere als Küchenchef, Bestseller-Autor (»Kitchen Confidential«) sowie TV-Persönlichkeit und zeigt seinen authentischen Zugang zu Essen, Kultur und Reisen. Freunde und Wegbegleiter kommen zu Wort, darunter die beiden Spitzenköche David Chang und Éric Ripert ebenso wie Mitglieder des Produktionsteams von Bourdains CNN-Erfolgsserie »Parts Unknown«. Der Film zeigt Anthony Bourdains ungewöhnlichen, manchmal extremen und für viele zu kurzen Lebensweg zwischen Fritteuse und Sonnenuntergang in der Sahara.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Eine bewährte Kombination: pochiertes Ei auf getoastetem Brot.
Ostern 2024
Wunderwaffe: Was Ei alles kann
Das Ei ist eine Allzweckwaffe für Genießer, es verfeinert und definiert etliche Klassiker – und...
Von Philipp Elsbrock